„Die Schule öffnet für den Großteil der Schülerinnen und Schüler wieder mit strengen Hygienemaßnahmen. Jene Schülerinnen und Schüler die nicht an die Schule zurückkehren dürfen, würden dies gerne ebenfalls tun und auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes dafür akzeptieren. Ein Teil der Eltern lehnt die Maske laut schreiend kategorisch ab, ein weitaus größerer Teil der Elternschaft befürchtet, dass die offene Schule die Situation wieder verschlimmern könnte. Die Meinungen gehen aktuell weit auseinander und ziehen einen tiefen Graben, wir müssen aber gemeinsam wieder einen Konsens suchen. Bitte versuchen wir die nächsten Monate dieser Krise gemeinsam mit Hausverstand zu bewältigen!“ meint Joris Gruber Präsident des Landesverbands der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen in Oberösterreich zur aktuellen Situation.
Der Landesverband fordert nach wie vor offene Schulen, unter Wahrung aller medizinisch notwendigen Vorsichtsmaßnahmen. Bildung und damit die Zukunft unserer Kinder müssen immer an erster Stelle stehen! Dass der Handel öffnen darf aber die Oberstufen im Distance Learning bleiben müssen, macht wirtschaftlich Sinn, aber für unsere Kinder ist es eine bittere Pille!
Eine der wesentlichen Forderungen des Landesverbandes waren und sind immer verlässliche Informationen. Diese Krise verlangt von uns Eltern, von unseren Kindern sowie dem Schulsystem sehr viel ab! Wir alle müssen dafür sorgen, dass der durch Corona entstandene Schaden so klein wie möglich bleibt.
Der Schulalltag soll so normal wie möglich gestaltet werden. Es steht außer Frage, das Tragen von Masken schützt die Anderen! Das bedeute, Aussagen wie – wer Angst hat der kann ja eine tragen – zeige nur auf, dass noch immer vielen nicht klar ist warum die Masken eingesetzt werden!
Zweifellos ist Lüften eine sehr gute Methode für Sicherheit zu sorgen, dies kann einfach durchgeführt werden. Lüften schützt unsere Kinder direkt!
Was kann konkret geschehen damit die Angst und Unsicherheit reduziert wird:
· Wir fordern verlässliche Information!
· Wir fordern medizinische Erklärungen, warum die Maßnahmen notwendig sind!
· Wir fordern lüften mit Hausverstand in den Klassen!
· Wir appellieren an alle das Bildungssystem mit Vernunft durchzustarten!
Auf einen guten zweiten Schulanfang in diesem Schuljahr!